<<  home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Büchermarkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Farbenkanarien
von Julius Henniger

Nachdruck der 2. unveränderte Auflage von 1968

 

Hrgs. Norbert Schramm

Paperback
120 Seiten im Format 17 x 22 cm
 

 

 

 

 

 

 

ISBN: 978-3-8391-3176-3
Einzelpreis im Buchhandel: 11,90 € incl. MWSt.

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Werk von Julius Henniger war vielen deutschen Kanarienzüchtern eine wertvolle Richtschnur für die planvolle Zucht der Farbenkanarien. Jahrzehntelang ging dieses Heft von Hand zu Hand und wurde von älteren Züchtern an Jüngere übergeben. Leider besitzen heute nur noch sehr wenige Vogelfreunde dieses Buch. Durch die freundliche Genehmigung der Enkel Julius Hennigers, habe ich mich entschlossen, das Lebenswerk des Altmeisters der Farbenkanarienzucht noch einmal zu veröffentlichen.

 

Seit der ersten Veröffentlichung sind fast 50 Jahre vergangen. In dieser Zeit sind viele wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen worden, von denen Julius Henniger nichts ahnen konnte. Um so mehr erstaunt es, wie weitblickend er die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung bereits damals für den Kanarienzüchter beschrieb. Viele seiner Aussagen sind noch heute uneingeschränkt gültig.

 

Zu manchen Teilen seiner Ausführungen besitzen wir heute andere Erkenntnisse oder vertreten andere Auffassungen, aber dies ist der Lauf der Welt und aller Dinge. Der aufmerksame Leser wird selbst die Widersprüche in Hennigers Ausführungen entdecken und sich dazu eine Meinung bilden.

 

Der Erlös aus dem Buchvertrieb wird zweckgebunden dem Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter- Bund e. V. (DKB) zur Verfügung gestellt, um künftige wissenschaftliche Forschungen rund um die Kanarienzucht finanzieren zu können. Ich bin mir sicher, dass dies im Sinne des Autors Julius Hennigers ist.

 

Norbert Schramm

Herausgeber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Zu beziehen in jeder Buchhandlung oder in jedem Internet-Buchhandel

 

oder

 

   

 

 

Bestellungen bei der DKB-Geschäftsstelle:
Oberdorf 19, 64572 Büttelborn
Tel. (06152) 92 78 51; Fax (06152) 91 15 82
geschaeftsstell@dkb-online.de oder info@dkb-online.de  oder dieter.wirges@dkb-online.de

 

 

 

 

 

 

 

©  Norbert Schramm