© Norbert Schramm 2017
Im Laufe der Jahre habe ich einige Artikel geschrieben und teilweise in der Fachzeitschrift “Der Vogelfreund” (VF) veröffentlicht.
Artikel
Schecken Gescheckte Kanarienvögel sind beliebt - Einiges über ihre Entstehung und Zucht Neue Rassen Neue und nicht überall anerkannte Kanarienrassen Die Schwarze Perle Infos über die jüngste Mutation “Nero Perla” bei Farbenkanarien. VF 08/2019 Schwarzvögel Obwohl dieser Artikel vor 18 Jahren geschrieben wurde, hat der Inhalt für die züchterische Arbeit noch heute Bestand. Übersetzter Artikel von J.A. Lorenzo und L. Bellver Der Schwarze Punkt Ursache Circovirus - Diagnose und Behandlung. von Dr. Jan Vanderborght MD Urucum eine Lipochrommutation in Rot, Gelb und Weiß. Übersetzter Artikel von Antonio M. Lara Der Ursprung des Lizard-Kanarienvogels Wie ist der Lizard nach England gekommen? Dominantweiß Vorstellung einer Kanarienfarbe.  VF 04/2019 Aus der Forschung Die genetischen Grundlagen der Rotfärbung bei Vögeln. VF 11/2018 Das Vogelbein  Die Anatomie des Vogelbeinskeletts. VF 08/2018 Vollständige Arten- und Unterartenliste der Finkenvögel nach den Aufstellungen der IOC - World Bird List und der Zoological Nomenclature Resource; Es werden alle bisher bekannten Arten und Unterarten mit ihren deutschen Trivialnamen aufgeführt. Die angegebenen Links führen zu Zeichnungen der jeweiligen Art bzw. Unterart auf über 50 Farbtafeln. Cardueliden und deren Mischlinge Geschichte der Mischlingszucht mit Überlegungen zur Anpassung der DKB-Regeln an die heutige moderne Zeit. VF 06/2014 Farbkompass für Farbenkanarien siehe Startseite und AZ-Vogelinfo" 01/2012 und VF 06/2012 Statistische Auswertung von Zuchtergebnissen VF 06/2008 Kanarienvogel-Federn Mikroskopische und chemische Untersuchungen VF 04/2008 Die Vererbung gelber und roter Lipochrome Meine Theorie zu diesem Thema ist zwischenzeitlich wissenschaftlich belegt worden! siehe hier und hier;  VF 6/2005 Carotinoide wichtige Stoffe für den Vitamin-A-Haushalt und für die Lipochromentwicklung. VF 2/2005 Der Lancashire Zuchtbericht über eine faszinierende Positurkanarienrasse. VF 7/2004